Der Treffpunkt Europa hat einen Artikel von mir zu „Spitzenkandidaten 2.0“ veröffentlicht, in dem ich einen Vorschlag mache, was aus den Erfahrungen dieser Wahlen folgen sollte.
Blog-Archive
Die Spitzenkandidatenposse
Link
Euractiv hat einen Gastkommentar von mir zur Spitzenkandidatenposse veröffentlicht.
Streitgespräch mit Manuel Müller
Link
Manuel hat in seinem Weblog ein Streitgespräch veröffentlicht in dem wir uns über den Nutzen von Spitzenkandidaten in der jetzigen Form austauschen. Ich halte das Instrument in der jetzigen Form für vollkommen ungenügend und potentiell schädlich. Folgt dem Link dann könnt Ihr nachlesen warum.
Manfred Weber: Ohne Kompass an die Macht
Link
Die Treffpunkt-Redaktion hatte mich gebeten für ihre Kolumne „Brief an Europa“ einen Brief an Manfred Weber zu schreiben. Diesem Wunsch kam ich natürlich gerne nach. Die Veröffentlichung in Sternchenschreibweise erfolgte allerdings ohne mein Zutun. 😉
Von Widersprüchen der föderalistischen Bewegung
Link
Daniel Matteo, David Schrock und ich schrieben im Treffpunkt Europa über die Unfähigkeit unserer Verbände unsere Grundsatzpositionen adäquat zu vermitteln. Wir glauben, dass neben einer fehlenden Strategie ein zentraler Grund auch in einer problematischen Personalpolitik liegt.
Nachtrag: Aufgrund der großen Resonanz zum Artikel wurde auch eine englische Übersetzung und eine französische Übersetzung erstellt.
Empfehlenswerte Weblogs
Link
Mein Feedreader enthält zahlreiche Nachrichtenportale und Weblogs, darunter zwei die ich sehr viel gründlicher und regelmäßiger lese als den Rest:
- „Der (europäische) Föderalist„, der meines Erachtens einfach das beste deutschsprachige Weblog zu Europa und Föderalismus ist, und
- das „Verfassungsblog„, welches mich immer wieder auf interessante und/oder wichtige konstitutionelle Themen aufmerksam macht, die anderen Ortes untergehen.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der gestrige Artikel im Verfassungsblog zur »Entkafkaisierung des globalen Terrorbekämpfungsregimes«, dass auf ein wichtiges und hoffentlich folgenreiches Urteil des EuGH aufmerksam macht.
Um den Grundrechtschutz auf UN-Ebene ist es leider mindestens ebenso schlecht bestellt wie um die demokratische Verfasstheit des UN-Systems. Hier muss noch viel passieren.
Die Strategie der europäischen Föderalisten
Link
Schon einen Monat online, aber erst jetzt von mir entdeckt: Manuel schreibt auf seinem Weblog über die Strategie der europäischen Föderalisten und meint damit insbesondere die Europa-Union. Lesenswert!